Steinzeit

Wie lebten die Menschen in der Steinzeit?

Erste Antworten auf die Frage findet ihr in der Steinzeitzeitung.

Einige Erfindungen aus der Steinzeit prägen unser Leben noch immer und ihr habt täglich mit ihnen zu tun: Stimmt das wirklich?

Momentan sind Reisen sehr stark eingeschränkt. Selbst innerhalb von Deutschland ist Tourismus schwierig. Und wenn wir stattdessen eine Zeitreise in die Steinzeit buchen könnten? Hier seht ihr, wie eine Werbesendung für so eine Reise aussehen könnte:

Was haben die Menschen damals eigentlich gegessen? Über diesen Link könnt ihr euch anhand eines kurzen Videos einen ersten Eindruck verschaffen vom Speiseplan der Steinzeitmenschen.

Wissenschaftler versuchen auf unterschiedliche Art und Weise herauszufinden, wie die Steinzeitmenschen lebten. Ein interessanter Weg ist das Experiment, für eine Weile selbst unter ähnlichen Bedingungen wie die Menschen vor mehr als 7000 Jahren zu leben. Hier seht ihr Wissenschaftler im Selbstexperiment:

Wenn ihr so etwas erleben wollt, dann geht das auch etwas einfacher. Ihr könntet z.B. ins Neandertalmuseum fahren. Das ist gar nicht so weit von Odenkirchen entfernt. Oder ihr schaut euch ein Video aus dem Museum an und überlegt: Wie veränderte sich das Leben durch die „neolithische Revolution„? Hier wird der Unterschied zwischen Alt- und Jungsteinzeit sehr schön erklärt.

Die Menschen der Steinzeit waren geschickte Handwerker und stellten Werkzeuge und Waffen durch die kunstvolle Bearbeitung von Steinen her. Das war jedoch schwierig und dauerte sehr lange. Einen großen Fortschritt stellte daher die Verwendung von Metallen für die Herstellung von Werkzeugen dar. Den Anfang machte das Kupfer.