Wissenschaftstheorie

Der kritische Rationalismus Karl Poppers

Eine Einführung in Leben und Werk Sir Karl Raimund Poppers, die in knapp 10 Minuten sowohl auf seine erste wissenschaftstheoretische Schrift „Logik der Forschung“ als auch auf „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde“ eingeht, bietet dieses Video von Philosophie heute.

Wichtige Aspekte seiner Erkenntnistheorie werden in diesem sehr kurzen Video von ihm selbst vorgestellt: Karl Poppers Erkenntnistheorie

Wer Interesse hat, findet hier ein ausführlicheres Gespräch mit Popper aus dem Jahr 1974. Um den historischen Kontext der Entstehung von Poppers kritischem Rationalismus besser zu verstehen, ist es hilfreich einen, einen Blick auf den Wiener Kreis zu werfen. Popper setzte sich zwar vom „Logischen Empirismus“ ab. Dennoch schätzte er den Austausch mit den Vertretern des Wiener Kreises, von deren intellektuellem Einfluss die folgende Sendung zu berichten weiß. In der zweiten Hälfte wird mit Ludwig Wittgenstein ein weiterer Denker aus dem Umfeld des Wiener Kreises vorgestellt.